Führung Kunst am Bau

um die Universität Konstanz

Foto: Wolfram Janzer

Anstelle der Sommerfahrt im dichtgedrängten Bus fandt dieses Jahr ein Spaziergang (nicht barrierefrei) zu Kunst am Bau um die Universität Konstanz statt. Anschließende Einkehr im Biergarten St. Katherin

Rückblick zur Kunst am Bau Führung
Am Samstag, den 22.08. 2020 trafen sich Mitglieder des Kunstvereins und Gäste anstelle der Sommerfahrt dieses Jahr zu einem Kunst-am Bau-Rundgang um die Universität Konstanz um die phantasievollen Kunstbeiträge bei bestem Wetter zu erwandern. Im Biergarten St. Katharina im Mainauwald fand anschließend ein gemütlicher Ausklang statt.

Die Teilnehmer konnten die verschiedensten Arten der Kunst, unter anderem  netart, landart, minimal art aber vor allem integrative Kunst eindrucksvoll erleben. Auf dem Lageplan ist die komplexe Struktur der Gesamtanlage gut erkennbar.

Foto: Dorothea Cremer-Schacht

Architektur und Kunst verschmelzen. Der farbig gestaltete Luftraum ist ein gutes Beispiel  als kulturhistorischer Zeuge der siebziger Jahre. Die Kunst am Bau ist einer der wesentlichen Aspekte, warum die Universität 2012 den Denkmalstatus erhielt.

Foto: Dorothea Cremer-Schacht

Details zur Kunst am Bau Tour
Hier auf dem Giessberg entstand auf dem Campus in enger Verflechtung aus Städtebau, Architektur und Kunst ein Ensemble, das aufgrund seiner Einzigartigkeit zu den jüngsten Denkmälern der Stadt Konstanz gehört. Von Anfang an wurde seit Mitte der 60er Jahre eine sehr intensive Auseinandersetzung zwischen der Bauverwaltung, den Architekten, Künstlern und der Öffentlichkeit betrieben, um gut vorbereitet, große Kunstwettbewerbe auszuschreiben, wie sie es bisher in Baden-Württemberg, teilweise sogar bundesweit, noch nicht gegeben hat. Das Konstanzer Modell gehört somit, mit seinem Pioniergeist, zu den Vorreitern der Kunst im öffentlichen Raum.

Nach einer Einführung in die Themen Denkmalschutz und Kunst am Bau wird Ihnen exemplarisch anhand ausgewählter Objekte im Außenbereich aufgezeigt, wie vielfältig die Bezüge zwischen gebautem Raum, Kunst und Wissenschaft hier umgesetzt wurden.

Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam die facettenreichen und phantasievollen Kunstbeiträge zu erwandern, lassen sie sich überraschen.

Die erforderlichen aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen während der gesamten Veranstaltung eingehalten werden.

Norbert P. K. Müller
Vorstand Kunstverein Konstanz
Architekt und Kunstbeauftragter des Landesbetriebes Vermögen und Bau BW, Amt Konstanz