
HYPERCRITICAL
Prof. Michael Reisch mit Studierenden und Alumni der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Seit ihrer Erfindung im Jahre 1839 verändert der technologische Fortschritt unser Verständnis von Fotografie.
Studierende und Alumni der Alanus Hochschule setzen sich mit dieser Thematik im Hinblick auf die Digitalisierung auseinander. Sie arbeiten mit Bildbearbeitung, Photogrammetrie, Augmented Reality, Video und künstlicher Intelligenz und geben einen Einblick in die Möglichkeiten der erweiterten Fotografie im Feld der bildenden Kunst.
Bild Programmübersicht: Jan Mertens: „IMG_3913“, Analoger Silvergelatine Abzug / Luminogramm, 120 x 90 cm, 2020
Ausstellung |
Hypercritical Prof. Michael Reisch mit Studierenden und Alumni der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 8. März bis 4. Mai 2025
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Eröffnung |
Freitag, 7. März 2025, 19.00 Uhr Begrüßung: Michael Günther, 1.Vorsitzender Einführung: Prof. Michael Reisch, Studierende, Alumni
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Dialogische Führung |
Samstag, 8. März 11.30 Uhr Prof. Michael Reisch, Studierende, Alumni
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Gespräch zur Ausstellung |
Dienstag, 8. April 2025, 19.00 Uhr Von Francis Galton zur Künstlichen Intelligenz: Überlegungen zu einem erweiterten Fotografiebegriff Prof. Michael Reisch und Prof. Dr. Bernd Stiegler, Universität Konstanz
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Vortrag |
Mittwoch, 30.4.2025, 19.00 Uhr Wie Zukunftstechnologien die Kunst beflügeln Prof. Dr. Gabriele Peters |
Der Kunstverein Konstanz stellt in der Ausstellung Hypercritical 15 junge Künstlerinnen und Künstlern vor, die an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter studieren oder ihr Studium dort erfolgreich abgeschlossen haben. Die Studierenden und Alumni zeigen fotografische und fotografiebasierte Arbeiten, die mit neuen digitalen Werkzeugen wie künstlicher Intelligenz, Photogrammetrie, Augmented Reality etc. erstellt wurden. Hierbei wird einerseits das Medium selbst vor dem Hintergrund des beschleunigten technologischen Wandels untersucht, andererseits spielen aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Klimawandel, Kriege, Konsum, Identität etc. eine große Rolle in den gezeigten Arbeiten. Der Ausstellungstitel Hypercritical bezieht sich dabei sowohl auf die Krise des Mediums und des fotografischen Bildes, als auch auf die zum Dauerzustand gewordenen äußeren Krisen. Die Werke der Studierenden und Alumni stehen im Dialog mit Prof. Michael Reischs aktuellen Arbeiten. Mit Arbeiten an der Wand, Videos und Installationen geben die präsentierten Werke einen vielseitigen Einblick in ein Medium, das 1839 als Fotografie seinen Ausgang nahm und seither einem steten technischen Wandel unterliegt.
Ergänzt wird die Ausstellung von einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz und Bias. Diese Gemeinschaftsarbeit von Studierenden ist Teil eines von Prof. Michael Reisch betreuten Forschungsprojekts, das einen Gastbeitrag über Francis Galton von Prof. Dr. Bernd Stiegler von der Universität Konstanz einschließt. Die Forschungsergebnisse werden in Ausschnitten in der Ausstellung vorgestellt.
Die Ausstellung Hypercritical wird begleitet von einer gleichnamigen Publikation mit Abbildungen und erläuternden Texten zu den Arbeiten der einzelnen Künstlerinnen und Künstlern, den Forschungsergebnissen in Ausschnitten und Prof. Dr. Bernd Stieglers Beitrag über Francis Galton.
Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Laura Alker, Patricia Falk, Andrew Friedrich, Antonia Gruber, Jannes Heidemann, Stina Hellmann, Luca de Marco, Barbara Meloni, Smita Leismann, Jan Mertens, Tobias Rummel, Viktoria Schuller, Zoe Thomas, Solveig Turner, Mio Zajac und Michael Reisch.
Begleitend zur Ausstellung: Beteiligte Studierende Gemeinschaftsprojekt Künstliche Intelligenz und Bias: 2022-2023: Luca De Marco, Jannes Heidemann, Barbara Meloni, Matti Püschel, Anna Roel, Lena Wendler, Zoe Thomas, Miguel Krüger, Jan Mertens, Mailinh Vo Qui Ouoc, Zhu Ziyi. 2024: Laura Alker, Lulu Bao, Anja Frieb, Golde Goerich, Jannes Heidemann, Smita Leismann, Luo Ziyi, Barbara Meloni, Barlas Neumann, Viktoria Schuller, Emilie Walczak, Elzbieta Wieland
Konzeption der Ausstellung: Dorothea Cremer-Schacht, Kunstverein Konstanz, Kuratierung: Prof. Michael Reisch
Unterstützt wird die Ausstellung vom Regierungspräsidium Freiburg, der Stadt Konstanz, Kulturamt, dem Steigenberger Inselhotel, Konstanz, der QuadreX Gerüstbau GmbH, Ammerbuch und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
Öffentliche Führungen
SO, 16.03.2025 11.30 Uhr
DO, 27.03.2025 16.30 Uhr
DO, 17.04.2025 11.30 Uhr
SO, 27.04.2025 11.30 Uhr
weitere auf Anfrage
Öffnungszeiten
DI - FR 10 - 18 Uhr
SA / SO / FEIERTAGE 10 - 17 Uhr
Verwendung der Aufnahmen
Die Bilder dürfen nur vollständig und unverändert reproduziert werden. Der Copyrightnachweis ist anzugeben und die Bilddaten müssen nach Nutzung umgehend gelöscht werden.
Fotografien obere Reihe
Jan Mertens: „IMG_3913“, Analoger Silvergelatine Abzug / Luminogramm, 120 x 90 cm, 2020
Viktoria Schuller: “Trumpware: Handle with care”, 2024, Inkjet print, 60 x 50 cm
Fotografien untere Reihe
Luca de Marco: “The last selfie on earth”, 2024, UV-Druck auf PVC-Plane, 200 x 250 cm
Michael Reisch: “Trust in those who supposedly know - ISAAK”, 2023, Inkjet print, mounted on Alucore,
50 x 40 cm
Fotos: F. Reichrath
Fotos: F. Reichrath