HYPERCRITICAL

Prof. Michael Reisch mit Studierenden und Alumni der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

 

Seit ihrer Erfindung im Jahre 1839 verändert der technologische Fortschritt unser Verständnis von Fotografie.

Studierende und Alumni der Alanus Hochschule setzen sich mit dieser Thematik im Hinblick auf die Digitalisierung auseinander. Sie arbeiten mit Bildbearbeitung, Photogrammetrie, Augmented Reality, Video und künstlicher Intelligenz und geben einen Einblick in die Möglichkeiten der erweiterten Fotografie im Feld der bildenden Kunst.

 

Bild Programmübersicht: Jan Mertens: „IMG_3913“, Analoger Silvergelatine Abzug / Luminogramm, 120 x 90 cm, 2020

 

 

Ausstellung

Hypercritical

Prof. Michael Reisch mit Studierenden und Alumni der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

vom 8. März bis 4. Mai 2025

 

Eröffnung

Freitag, 7. März 2025, 19.00 Uhr

Begrüßung: Michael Günther, 1.Vorsitzender

Einführung: Prof. Michael Reisch, Studierende, Alumni

 

Dialogische Führung

Samstag, 8. März 11.30 Uhr

Prof. Michael Reisch, Studierende, Alumni

 

Gespräch zur Ausstellung

Dienstag, 8. April 2025, 19.00 Uhr

Von Francis Galton zur Künstlichen Intelligenz: Überlegungen zu einem erweiterten Fotografiebegriff

Prof. Michael Reisch und Prof. Dr. Bernd Stiegler, Universität Konstanz

 

Vortrag

Mittwoch, 30.4.2025, 19.00 Uhr

Wie Zukunftstechnologien die Kunst beflügeln

Prof. Dr. Gabriele Peters

 

Der Kunstverein Konstanz stellt in der Ausstellung Hypercritical 15 junge Künstlerinnen und Künstlern vor, die an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter studieren oder ihr Studium dort erfolgreich abgeschlossen haben. Die Studierenden und Alumni zeigen fotografische und fotografiebasierte Arbeiten, die mit neuen digitalen Werkzeugen wie künstlicher Intelligenz, Photogrammetrie, Augmented Reality etc. erstellt wurden. Hierbei wird einerseits das Medium selbst vor dem Hintergrund des beschleunigten technologischen Wandels untersucht, andererseits spielen aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Klimawandel, Kriege, Konsum, Identität etc. eine große Rolle in den gezeigten Arbeiten. Der Ausstellungstitel Hypercritical bezieht sich dabei sowohl auf die Krise des Mediums und des fotografischen Bildes, als auch auf die zum Dauerzustand gewordenen äußeren Krisen. Die Werke der Studierenden und Alumni stehen im Dialog mit Prof. Michael Reischs aktuellen Arbeiten. Mit Arbeiten an der Wand, Videos und Installationen geben die präsentierten Werke einen vielseitigen Einblick in ein Medium, das 1839 als Fotografie seinen Ausgang nahm und seither einem steten technischen Wandel unterliegt.

 

Ergänzt wird die Ausstellung von einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz und Bias. Diese Gemeinschaftsarbeit von Studierenden ist Teil eines von Prof. Michael Reisch betreuten Forschungsprojekts, das einen Gastbeitrag über Francis Galton von Prof. Dr. Bernd Stiegler von der Universität Konstanz einschließt. Die Forschungsergebnisse werden in Ausschnitten in der Ausstellung vorgestellt.

Die Ausstellung Hypercritical wird begleitet von einer gleichnamigen Publikation mit Abbildungen und erläuternden Texten zu den Arbeiten der einzelnen Künstlerinnen und Künstlern, den Forschungsergebnissen in Ausschnitten und Prof. Dr. Bernd Stieglers Beitrag über Francis Galton.  

 

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Laura Alker, Patricia Falk, Andrew Friedrich, Antonia Gruber, Jannes Heidemann, Stina Hellmann, Luca de Marco, Barbara Meloni, Smita Leismann, Jan Mertens, Tobias Rummel, Viktoria Schuller, Zoe Thomas, Solveig Turner, Mio Zajac und Michael Reisch.

Begleitend zur Ausstellung: Beteiligte Studierende Gemeinschaftsprojekt Künstliche Intelligenz und Bias: 2022-2023: Luca De Marco, Jannes Heidemann, Barbara Meloni, Matti Püschel, Anna Roel, Lena Wendler, Zoe Thomas, Miguel Krüger, Jan Mertens, Mailinh Vo Qui Ouoc, Zhu Ziyi. 2024: Laura Alker, Lulu Bao, Anja Frieb, Golde Goerich, Jannes Heidemann, Smita Leismann, Luo Ziyi, Barbara Meloni, Barlas Neumann, Viktoria Schuller, Emilie Walczak, Elzbieta Wieland

 

Konzeption der Ausstellung: Dorothea Cremer-Schacht, Kunstverein Konstanz, Kuratierung: Prof. Michael Reisch

 

Unterstützt wird die Ausstellung vom Regierungspräsidium Freiburg, der Stadt Konstanz, Kulturamt, dem Steigenberger Inselhotel, Konstanz, der QuadreX Gerüstbau GmbH, Ammerbuch und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.

 

Öffentliche Führungen

SO, 16.03.2025 11.30 Uhr

DO, 27.03.2025 16.30 Uhr

DO, 17.04.2025 11.30 Uhr

SO, 27.04.2025 11.30 Uhr

weitere auf Anfrage

 

Öffnungszeiten

DI - FR 10 - 18 Uhr

SA / SO / FEIERTAGE 10 - 17 Uhr

 

Verwendung der Aufnahmen

Die Bilder dürfen nur vollständig und unverändert reproduziert werden. Der Copyrightnachweis ist anzugeben und die Bilddaten müssen nach Nutzung umgehend gelöscht werden.

 

 

Fotografien obere Reihe

Jan Mertens: „IMG_3913“, Analoger Silvergelatine Abzug / Luminogramm, 120 x 90 cm, 2020

Viktoria Schuller: “Trumpware: Handle with care”, 2024, Inkjet print, 60 x 50 cm

Fotografien untere Reihe

Luca de Marco: “The last selfie on earth”, 2024, UV-Druck auf PVC-Plane, 200 x 250 cm

Michael Reisch: “Trust in those who supposedly know - ISAAK”, 2023, Inkjet print, mounted on Alucore,

50 x 40 cm

 

 

Fotos: F. Reichrath

Fotos: F. Reichrath

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