40. Konstanzer Jazzherbst im Kunstverein

IMPRO-WERKSTATT in der Ausstellung OTGO

Fr. 25.10.2019 um 20 Uhr im Kunstverein, Oberlichtsaal
Eintritt 30 €  / 25 € ermäßigt / 16 € Mitglieder Jazzclub und Kunstverein
Freie Platzwahl. Saalöffnung mit Möglichkeit des Ausstellungsbesuchs ab 19 Uhr.
Reservierung unter Tel. 07531-52639 oder  info@jazzclub-konstanz.de

DAVID HELBOCK (A)  solo playing John Williams
Es gibt Musik, die lässt einen im Leben nicht mehr los. Sie berührt so stark, dringt tief in einen ein und bleibt unauslöschlich im Gedächtnis haften. Oft kommen außermusikalische Ereignisse hinzu, die sich mit dem Hörerlebnis verknüpfen und die Erinnerung noch fester zementieren. So erging es auch David Helbock als er das Kino für sich entdeckte und hier der Musik von John Williams begegnete, dem mehrfachen Oscar und Grammy prämierten US-amerikanischen Filmkomponisten. „Er begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Ich bin ein großer Star Wars Fan und kann mich auch noch genau erinnern, wie ich als Kind unzählige Male den Film „E.T.“ gesehen und mit dem außerirdischen Wesen und seinen menschlichen Freunden mitgefiebert habe. Oder an „Jurassic Park“, mei...

DA/DA/DI (D, RO)
David Schuckart (p), Dirk Handreke (pc, electr), Daniel Kartmann (dr)
Da/Da/Di ist gelebte Spontaneität in improvisierter Dreisamkeit. Irgendwo zwischen Dada, speziellem Ausnahmefehler und Freejazz treffen hier Schlagzeug, Klavier und Computer zusammen und driften wieder auseinander. Weitere Hilfsmittel wie beispielsweise Schuhe, Zink, Analogsynthesizer oder Haarbürste sind selbstverständlich zugelassen. Mit den beiden Konstanzern David Schuckart und Dirk Handreke.

rarum (UNTITLED) (D, DK)
Michael Thieke (cl), Dan Peter Sundland (eb),Daniel Schröteler (dr), Sascha Henkel (g)"schütten ist ein akt, der zugleich eine anfängliche entschlossenheit und eine schließliche unentschlossenheit enthält: indem ich schütte, weiß ich, was ich tue, aber ich weiß nicht, was ich produziere." (roland barthes)
den akt des schüttens zelebrieren - hinwerfen - einwerfen - fragen, falten oder probleme