Irena Eden / Stijn Lernout

From Somewhere in the Mediterranean
Rauminstallation

Vernissage: Aufgrund der aktuellen Umstände muss die Vernissage leider entfallen.
Einführung: Marco Hompes M.A., Leiter des Museums Villa Rot

Die Einführung in die Ausstellung von Marco Hompes M.A., Leiter des Museums Villa Rot, finden Sie als Video in der laufenden Ausstellung sowie online hier.

Laudatio From Somewhere in the Mediterranean:

Für ihre raumgreifende und installative Ausstellung im Kunstverein Konstanz inszenieren Irena Eden & Stijn Lernout Versatzstücke ihrer aktuellen Beschäftigung mit dem Kulturraum des Mittelmeeres.

In loser Anordnung zeigen Irena Eden und Stijn Lernout einen Parcours, bestehend aus einer Serie von Zeichnungen, einer raumgreifenden Skulptur aus Stahl und Textil, sowie einer installativen Anordnung von Paletten, Fotografien, skulpturalen Elementen. Die einzelnen Arbeiten bilden ein Gesamtgefüge, welches in seiner abstrakten Anmutung verschiedene Blickwinkel und Deutungsebenen ermöglicht.

Der Titel der Ausstellung verweist auf einen Piratensender, der sich über fast 20 Jahre unter dem Slogan „From somewhere in the Mediterranean, we are the Voice of Peace (von irgendwo im Mittelmeer, wir sind die Stimme des Friedens) für die Versöhnung von Arabern und Israelis einsetzte und von dem im Mittelmeer ankernden ehemaligen Frachtschiff „Peace“ sendete.

Im Zentrum der Beschäftigung steht das Künstlerbuch „Circle Surface Sun“ *, welches in Form einer Audio-Arbeit Teil der Inszenierung ist: Auf die „solare Philosophie“ Albert Camus Bezug nehmend, haben Irena Eden und Stijn Lernout 22 Autor*innen, die alle aus einem der Mittelmeeranrainerstaaten kommen, um einen Text gebeten, der sich mit der Wahrnehmung von Licht in den jeweiligen Ländern befasst bzw. diese beschreibt.

Die Texte der Autor*innen werden von einem für den Ausstellungsraum konzipierten Radiosender gesendet. Ein Radioapparat ermöglicht das Empfangen der von zwei Stimmen gesprochenen Texte.

*Das Künstlerbuch „Circle Surface Sun- From Somewhere in the Mediterranean“ erscheint gleichzeitig, es wird in der Ausstellung präsentiert und ist dort zu erwerben. Die Entstehung des Buches wurde auch durch finanzielle Förderung des Kulturamtes der Stadt Konstanz ermöglicht.
CIRCLE SURFACE SUN

Download Pressetext zum Künstlerbuch Circle Surface Sun

Das Begleitprogramm zur Ausstellung kann leider nicht wie geplant stattfinden.

Download Künstlergespräch Eden Lernout
Das Gespräch zwischen Irena Eden/ Stijn Lernout und Dr. Dolores Claros-Salinas ist in schriftlicher Form auf der Website und als Saaltext in der Ausstellung zu finden.

Lesung (Termin später) Neue Literatur rund ums Mittelmeer
Die Edition Converso präsentiert Neuerscheinungen in Kooperation mit der Buchhandlung Homburger und Hepp.
Der Schauspieler Ralf Beckord liest.
Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Öffentliche Führungen (begrenzte Teilnehmerzahl)
Do, 04.06.2020, 19.00 Uhr
So, 14.06.2020, 11.30 Uhr
So, 21.06.2020, 11.30 Uhr