Kinder Kunst Tag

7. Kinder-Kunst-Tag 2023

Aktionstag unter der Schirmherrschaft von Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.

Im Rahmen des 7. Kinder-Kunst-Tags hat der Kunstverein Konstanz eine Kitagruppe mit Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und selbst kreativ zu werden.

Ausstellung besuchen, erleben und mitmachen mit Coco

Das Bandagenwesen „Coco“, begleitet von der Künstlerin Conny Pfeffer (www.co-pfeffer.jimdo.com) und Gabi Schürmann vom Kunstverein Konstanz, begrüßten die Kinder im Oberlichtsaal des Kunstvereins. „Coco“ hatte Aufregendes über die Welt der kreativen und ideenreichen zeitgenössischen Kunst zu berichten und machte uns Lust auf Kunst. „Coco“ hat uns eingeladen, die Welt der Museen zu erleben und zeigte uns, wie das geht.

Wir lernten die Werke von Bettina Rave und Ihre Ausstellung unter dem Titel "Time Sheets" kennen.
Was sehen wir? Was fühlen wir? Was stellen wir uns vor. Was mögen wir. Wer, wie, was. Wieso, weshalb, warum …

Dann legten WIR los mit unserer Mitmach-Aktion im Oberlichtsaal:
Wir reißten, falteten, schneideten, klebten und ließen uns von den Bildern um uns herum inspirieren. Jedes Kind durfte in der Ausstellung etwas Eigenes zum Mitnehmen machen und am großen Gemeinschaftswerk mitwirken.

Zum Abschluss bewunderten wir unsere eigenen Werke und machten ein Gruppenfoto mit „Coco“.
Wir verabschiedeten uns und freuten uns auf ein Wiedersehen mit der ganzen Familie.

Fotos: Dieter Vosseler, Florence Ebert und Kindergarten Gustav- Schwab