Kinder Kunst Tag

Aktionstag unter der Schirmherrschaft von Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

6. Kinder-Kunst-Tag 2022
Im Rahmen des 6. Kinder-Kunst-Tags am 10. Mai 2022 lädt der Kunstverein Konstanz eine Kitagruppe mit Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und selbst kreativ zu werden:

Ausstellung besuchen, erleben und mitmachen mit Coco

Das Bandagenwesen „Coco“, begleitet von der Künstlerin Conny Pfeffer (www.co-pfeffer.jimdo.com) und Irene Jellinek vom Kunstverein Konstanz, Gründerin von www.kreativekurse.de, begrüßt die Kinder im Oberlichtsaal des Kunstvereins. „Coco“ hat Aufregendes über die Welt der kreativen und ideenreichen zeitgenössischen Kunst zu berichten und macht uns Lust auf Kunst. „Coco“ lädt uns ein, die Welt der Museen zu erleben und zeigt uns, wie das geht.

Wir lernen die Werke von Nikola Irmer in der aktuellen Ausstellung kennen. Nordische Landschaften. Wild und rau.
Was sehen wir? Was fühlen wir? Was stellen wir uns vor. Was mögen wir. Wer, wie, was. Wieso, weshalb, warum …

Dann legt IHR los mit unserer Mitmach-Aktion im Oberlichtsaal:
Wir reißen, falten, schneiden, kleben und lassen uns von den Bildern um uns herum inspirieren. Jedes Kind darf in der Ausstellung etwas Eigenes zum Mitnehmen machen und am großen Gemeinschaftswerk mitwirken.

Zum Abschluss bewundern wir unsere eigenen Werke und machen ein Gruppenfoto mit „Coco“.
Wir verabschieden uns und freuen uns auf ein Wiedersehen mit der ganzen Familie.

Fotos: Stefan Postius