Sommerfahrt

Sommerfahrt nach Vorarlberg (Schwarzenberg/Feldkirch/Bregenz) am 19. August 2023

Anmeldeschluss:

Einladung zur Sommerfahrt nach Vorarlberg am Samstag 19. August 2023

(Anmeldeschluss: 04. August 2023)

Der Bus fährt nach Vorarlberg: nach Schwarzenberg zum Angelika Kauffmann Museum mit den Werken der „Powerfrau“ des 18. Jahrhunderts. Weiter geht es nach Feldkirch zur Johanniterkirche. Hier stehen zeitgenössische Ausstellungen im Dialog mit dem mittelalterlichen Bau. Anschließend besuchen wir die aktuelle Ausstellung im Kunsthaus Bregenz. Reiseleitung: Fery Müller

Reisedaten / Programm / Anmeldung / Kosten

08.30                    Abfahrt Konstanz - Döbele

10.30                     Ankunft Schwarzenberg / Führung Museum Kauffmann

12°°                       Abfahrt Feldkirch

13°°                       Ankunft Johanniterkirche / Führung + Mittagspause

15°°                       Abfahrt Feldkirch

16.30                     Ankunft Bregenz / Führung

18.00                     Rückfahrt Konstanz

19.30-20°°            Ankunft Konstanz - Döbele / Ausklang Lokal

-  Eintritte, Führung, Bus  € 60,-

-  Verpflegung auf eigene Rechnung

Bezahlen:    bei Anmeldung Überweisung  auf das Reisekonto  des KV

DE58.6905.00010024.871923

Anmeldung  bis 04.08.2023  Tel. 07531-22341 -  oder per Mail  info@kunstverein-konstanz.de

ANGELIKA KAUFMANN – SCHWARZENBERG

Unser erstes Ziel ist Schwarzenberg. Hier, im Angelika Kauffmann Saal, wird neben Hohenems, die alljährlich statt findende Schubertiade präsentiert.

Im Angelika Kauffmann Museum schauen wir uns Werke der 1741 in Chur geborenen und 1757 – mit ihren Eltern - nach Schwarzenberg gezogenen Künstlerin an.

Als klassizistische (Portrait) Malerin bereiste sie unzählige Orte. Heute würde man sie als Globe- bzw. "Eurotrotterin" bezeichnen.

JOHANNITERKIRCHE FELDKIRCH

Über den Berg kommend erreicht man bei der Einfahrt vom Rheintal in die Montafoner Bergwelt die Bezirkshauptstadt Feldkirch. Die Johanniterkirche, am zentralen Marktplatz gelegen wurde 1218 erbaut.

Nach wechselhafter Geschichte – romanisch – barock – neugotik – bildet sie heute Kulisse für zeitgenössicher Kunst. Was diesen Raum ausmacht sind die typischen Elemente einer Kirche – insbesondere aber der nach archäologischen Ausgrabungen offene Boden – im Dialog mit heutiger Kunst.

Aktuell werden Arbeiten der in Wien lebenden Künstlerin TANJA PRUSNIK zu sehen sein. Während unseres 2-stündigen Aufenthaltes wird uns in 2 Nacheinander -Führungen Kirche und Exponate der Künstlerin gezeigt; sowie Stadtbesichtigung und Mittagstisch nach freier Wahl.

MICHAEL ARMITAGE – KUB BREGENZ

Michael Armitage wurde 1984 in Nairobi geboren, lebt in London, Nairobi und Indonesien.

Einzelausstellungen im MoMA; Haus der Kunst München sowie in vielen namhaften Häusern in London, Turin, Basel; Biennale Venedig etc.

Michael Armitage gilt als einer der wichtigsten Maler der Gegenwart (Zitat) . Er wird mit großformatigen Gemälden bekannt, die Figuren in lyrischen, traumwandlerischen Landschaften zeigen. Farben werden in mehreren Schichten aufgetragen, weggewischt und neu überarbeitet. Einflüsse europäischer Kunst wie jene Francisco de Goya oder der Fauves finden sich in diesen zartblassen Kompositionen ebenso wie ostafrikanische Traditionen.

Wir freuen uns wieder sehr auf diese gemeinsame Kunstfahrt.
Ihr Fery Müller

Foto: © Hirschbühl Fotografie, Angelika Kauffmann Museum Schwarzenberg Ausstellungsraum