Vortrag im Kunstverein

Vortrag von Erwin Niederer, Kunstpädagoge und Kunstkritiker, Überlingen

Montag, 13.1.2020 um 19.30 Uhr im Kunstverein Konstanz
Einlaß ab 19 Uhr

Aktuelle Kunst entsteht am Puls der Zeit, hat ihre Gültigkeit im Hier und Jetzt.
Das „Wohin mit der Kunst“ ist aber immer eine Frage der Perspektive und die verweist nicht immer auf eine zukünftige Weiterentwicklung.

Problematisch wird es, wenn Neues nicht mehr zu erwarten ist, wenn die Zeit stehen bleibt und alle Werke nur noch Vergangenheit sind. Der Nachlass eines bekannten Künstlers verwaltet sich meist von selbst. Aber wohin mit der Kunst, wenn kein tragfähiger Markt erschlossen wurde, wenn hunderte Bilder oder Plastiken in Achtung und Würde „versorgt“ werden müssen?

Erwin Niederer beleuchtet in seinem Vortrag das „Wohin mit der Kunst“ aus unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen: Kunst auf den verschiedenen Ebenen, Wertigkeit und Kunstmarkt, Botschaft und Wirkung, Kommunikation und Isolation.

Foto: Franz Reichrath