Konstanzer Kunstpreis 2020

Davor Ljubičić

Vernissage & Festakt zur Verleihung am Sonntag, 11. Oktober 2020 um 11 Uhr
Konzil Konstanz - Unterer Saal

Eine Anmeldung ist erforderlich, mit Namen, Tel.-Nummer und Angabe der Personenzahl bis zum 7.10.2020 per Email: kulturamt@konstanz.de oder Tel. +49(0)7531-900 2900. Wir werden die aktuell gültigen Vorgaben von unserer Seite einhalten und bitten Sie, für einen geeigneten Mundschutz zu sorgen.

Der Künstler Davor Ljubičić erhält den diesjährigen Konstanzer Kunstpreis.
Davor Ljubičić wurde 1958 in Kroatien geboren. Sein Studium absolvierte er in den 80er Jahren an der Akademie der bildenden Künste in Sarajevo. Seit 1992 arbeitet er als freischaffender Künstler in Konstanz und ist mit der Bodenseeregion nicht nur als Künstler sondern auch als Dozent verbunden.
Davor Ljubičić ist in erster Linie Zeichner und Maler, erweitert sein künstlerisches Profil aber mit Performances und Videos sowie raumbezogenen Installationen und Projekten. Mit Kohle, Graphit, doppelt gekochtem Leinöl auf schwerem Bütten stellt Ljubičić monumentale Werke her, die doch nie wirklich ihre Prozesshaftigkeit verlieren. In seinen neuesten Werken bearbeitet Ljubičić Teile seines früheren Werkes weiter und es entstehen collagenhafte Wandinstallationen . Seine Werke befinden sich in einem ständigen Prozess und bleiben damit für die Betrachter rätselhaft und geheimnisvoll, individuell lesbar aber niemals eindeutig.
Beeindruckend ist die Vielschichtigkeit des Gesamtwerks: Ausgehend von der Zeichnung und Malerei entwickelt der Künstler Objekte und neue Formen der Präsentation, und auch auf dem Gebiet der Performance, die er gerne auf Video festhält und in unterschiedlichster Weise präsentiert, zeigt er sich sicher und innovativ.

Die aktuelle Ausstellung im Kunstverein Konstanz zeigt eine installative Gesamtschau mit Malerei, Objekten, einer eigens für den Anlass entwickelten großformatigen Wandmalerei sowie eine Serie von Performances in mehreren Videos.

Der Preis, der alle zwei Jahre vom Kunstverein Konstanz e.V. und der Stadt Konstanz vergeben wird, ist mit 8.000 Euro dotiert und geht mit einer Ausstellung im Kunstverein Konstanz einher. Seit 1979 wird er an Künstler und Künstlerinnen verliehen, die im deutschsprachigen Bodenseeraum geboren oder beheimatet sind, hier längere Zeit künstlerisch tätig waren oder der Bodenseelandschaft in ihrem Werk eine bevorzugte Stellung einräumen.
Die Jury setzt sich zusammen aus VertreterInnen diverser Kulturinstitutionen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

Weitere Informationen finden Sie auch unter…

www.davor-ljubicic.com

HTWG Konstanz - Schöpferische Unruhe