KUNST SICHTBAR JETZT

Eröffnung: FR, 18.06.2021 / 17 – 20 Uhr

Auf Grund der aktuellen Coronamaßnahmen findet keine Vernissage statt.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Stornierte Veranstaltungen, geschlossene Ausstellungen, abgesagte Vernissagen – keine guten Zeiten für den Kunstverein Konstanz und sein zentrales Anliegen, die Vermittlung von Gegenwartskunst. Aber auch kein Grund stillzustehen und auf bessere Zeiten zu warten, im Gegenteil: seit Wochen plant der Kunstverein Konstanz eine Sonderausstellung, zusätzlich zu seinem Jahresprogramm (derzeit zu sehen: die Fotokünstlerin Ricarda Roggan und ihre Stuttgarter Akademieklasse, ab Ende Juli neueste Arbeiten des renommierten Konstanzer Künstlers Johannes Dörflinger).

Als Ausstellungort konnte in Kooperation mit dem städtischen Kulturamt (Leitung Sarah Müssig) der geräumige Richental-Saal im Kulturzentrum am Münster gewonnen werden. Raum benötigt diese Kunstschau: teilnehmen werden 16 Künstler:innen, die mit der Region ebenso verbunden sind wie mit den Aktivitäten des Konstanzer Kunstvereins. Allein sechs Preisträger:innen (Markus Daum, Hans-Ruedi Fricker, Matthias Holländer, Simone Kappeler, Davor Ljubičić, Rachel Lumsden) des Konstanzer Kunstpreises, der in zweijährigem Turnus  von der Stadt Konstanz und dem Kunstverein Konstanz verliehen wird,  sind vertreten. Weitere Künstler:innen (Thomas Bechinger,  Markus Brenner,  Johannes Lacher, Mimi Manzecchi-Müller, Ede Mayer, Boris Petrovsky, Werner Schlotter, Richard Tisserand, Jan Peter Thorbecke, Antonio Zecca) haben zum Ausstellungsprogramm der letzten Jahre beigetragen oder unterstützten den Kunstverein Konstanz, indem sie anlässlich des 160-jährigen Vereinsjubiläums (2018) Arbeiten für eine Kunstversteigerung zur Verfügung stellten und damit den besonderen Wettbewerb „Junge Kunst“ (Preisträgerin: Catharina Szonn,) finanziell ermöglichten.

„KUNST SICHTBAR JETZT“: der Titel der Ausstellung ist der Zuruf an alle Kunstinteressierten, endlich wieder Kunstwerke, Malerei, Zeichnung ebenso wie plastische Arbeiten, live und ungestreamt zu erleben - und gerne auch zu erwerben (Verkaufserlöse gehen an die Künstler:innen bzw. enthalten eine Spende für die Initiative Standortfaktor K zur Unterstützung Konstanzer Kulturschaffender, www.standortfaktor-k.de).

KUNST endlich wieder im Original erleben, eine Ausstellung besuchen können!
SICHTBAR in einer Sonderausstellung des Kunstvereins im Richental-Saal im Kulturzentrum am Münster.
JETZT Kunst und Künstler:innen aus der Region sehen und fördern!

Öffnungszeiten:
Di – Fr, 14 - 18 Uhr
Sa- So, 10 - 17 Uhr

******************************************************************************************************************************************************************

Folgende Vorgaben bitten wir Sie zum Besuch unserer Ausstellung zu beachten:
Aktuell ist der Zugang ohne Test-, Impf- oder Genesungsnachweis möglich.
Es besteht weiterhin die Pflicht zur Datenerhebung.

Weiterhin müssen die geltenden Hygienemaßnahmen (Hände desinfizieren, Maskenpflicht, Abstand halten) eingehalten werden. Die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in den Ausstellungsräumen aufhalten dürfen, ist begrenzt und wird vor Ort geregelt.

Fotos: Franz Reichrath

Foto: Jürgen Ritter