Kunstreise 1

55. Biennale von Venedig

Wir laden Sie herzlich ein, von Donnerstag, dem 20. 06. bis Sonntag, dem 23. 06. 2013 mit uns die Biennale zu erleben. Dr. Axel Lapp, den viele von uns bereits von einigen Exkursionen kennen, wird uns fachkundig begleiten und führen.

Massimilano Gioni, der diesjährige Kurator der Internationalen Ausstellung an der 55. Biennale von Venedig hat als Thema „Il Palazzo Enciclopedico / The Enceclopedic Palace“ gewählt, und verweist damit auf eine Idee des italo-amerikanischen Autodidakten Marino Auriti, der 1955 in den USA ein Patent anmeldet hatte, welches in einem Gebäude alles Wissen der Welt vereinen sollte. „Heute, da wir versuchen der ungeheuren Flut an Informationen Herr zu werden, scheinen derlei Bemühungen, das Wissen in einem universalen System zu strukturieren, immer notwendiger und auch immer verzweifelter.“ Diese Ausstellung wird darüber reflektieren „auf welche Weise Bilder genutzt wurden, Wissen zu organisieren und unsere Erfahrung der Welt zu bilden“ und wird „zeitgenössische Kunst mit historischen Artefakten und Fundstücken in Szene setzen“.

Neben der Internationalen Ausstellung im Biennale Pavillon und den historischen Werfthallen des Arsenale, sind es aber natürlich auch wieder die Länderpavillons in den Giardini und in vielen historischen Gebäuden der Stadt, die den Reiz dieser internationalen Kunstschau ausmachen.

Im deutschen Pavillon, kuratiert von Susanne Gänsheimer, werden in diesem Jahr Ai Weiwei, Romuald Karmakar, Santu Mofokeng und Dayanita Singh zu sehen sein. Direkt daneben sind es Anri Sala im französischen Pavillon und Jeremy Deller im englischen. Die Schweiz entsendet Valentin Carron, Österreich Mathias Poledna. Weitere bereits angekündigte Künstler sind: Simryn Gill (Australien), Berlinde De Bruyckere (Belgien), Jesper Just (Dänemark), Katrin Sigurdardottir (Island), Gilad Ratman (Israel), Koki Tanaka (Japan), Shary Boyle (Kanada), Akram Zaatari (Libanon), Mark Manders (Niederlande), Bill Culbert (Neuseeland), Vadim Zakharov (Russland), Ali Kazma (Türkei), Sarah Sze (USA). Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr die Bahamas, Bahrain, Kosovo, Kuwait, Malediven, Côte d'Ivoire, Nigeria und Paraguay.

Daneben gibt es in Venedig aber auch noch unendlich viel anderes zu sehen: In den Museen, Scuole und Kirchen, und auf den Straßen der Serenissima.

Homepage von Axel Lapp

La Biennale di Venezia