Kunstreise 2

Barcelona

Der Kunstverein Konstanz veranstaltet vom 11. bis 18. Oktober eine Kunst- und Kulturreise nach Barcelona.

Michael Zobel, der in Barcelona aufgewachsen ist, und auch heute über exzellente Kontakte zu Persönlichkeiten aus Kunst und Museumswesen verfügt, wird uns die berühmten Kunst- und Architekturschätze, aber auch weniger bekannte Kostbarkeiten der Stadt und ihrer Umgebung nahe bringen. Begegnungen mit jungen Künstlern und mit zeitgenössischer Kunst wird  bei dieser Reise Dr. Axel Lapp wieder für uns organisieren.

Geplantes Programm

Freitag, 11. 10. 2013

Abflug gegen Mittag in Zürich, nachmittags Ankunft in Barcelona, Fahrt zum Hotel, Bezug der Zimmer, Rundgang im Quartier, gemeinsames Abendessen.

Samstag, 12. 10. 2013

Fahrt mit dem Bus turístico von der Plaza de Cataluna aus, um einen Überblick über die Hauptstadt von Katalonien zu bekommen, Spaziergang über die Ramblas in das alte katalanische Restaurant "Can Cullaretes"zum Mittagessen, Siesta,  Besuch der "Fundación Tapiés", Abend zur freien Verfügung.

Sonntag, 13. 10. 2013

Gaudí: Vormittags  Casa Milá, Casa Batlló, Sagrada Familia, nachmittags Parque Güell. Abends gemeinsames Dinner im modernen katalanischen Restaurant „Cornelia", Besuch im "Espai Barroc" im mittelalterlichen "Palau Delmasas".

Montag, 14. 10. 2013

Wanderung entlang der historischen Wasserleitungen: Flacher Weg auf halber Höhe zum Hausberg Tibidabo  (wunderbarer Blick auf Stadt, Montjuich und Hafen), Fahrt mit der Drahtseilbahn, Mittagessen im Restaurant "Asador de Aranda", Siesta. Abends Besuch der Oper „Gran teatro del Liceo“ oder des Palacio de la Música.

Dienstag, 15. 10. 2013

Montjuich - Berg am Hafen von Barcelona: „Fundación La Caixa" (Museum für zeitgenössische Kunst mit wechselnden Ausstellungen), Besuch  des  Pavillons von Mies van der Rohe zur Weltausstellung 1929, Mittagessen im Restaurant  „La Parra" (rustikales katalanisches Restaurant), Museo de Arte de Catalunia (Katalanische Romanik und Gotik), "Fundación Joan Miró". Fahrt mit der Drahtseilbahn über den Hafen zur Barceloneta, Spaziergang  Paseo Marítimo zum Puerto Olímpico. Abend zur freien Verfügung.

Mittwoch, 16. 10. 2013

Mit dem Bus nach San Sadurní de Noya, dem Anbaugebiet des spanischen Cava. Besuch der Cava Freixenet oder Codorníu, Dégustation. Danach mit unserem Bus nach Sitges, mondäner Badeort südlich von Barcelona, bei schönem Wetter Möglichkeit zum Bade im Mittelmeer, danach Paella-Essen am Meer, Rückfahrt nach Barcelona. Abends ins "Los Tarantos" (Flamenco und Tapas).

Donnerstag, 17. 10. 2013

Mercado de la Boquería (Fisch-, Obst-, Gemüsemarkt, Serrano-Schinken), Besuch der Escuela Massana im alten Hospital de la Santa Creu, Führung durch den Direktor der Akademie. Nachmittags Museo Moderno und Museo Picasso, abends gemeinsames Abschiedsessen.

Freitag, 18. 10. 2013

Vormittag zur freien Verfügung, nachmittags Rückflug nach Zürich, Taxitransfer nach Konstanz.

Fotos Michael Zobel