Mongolische Musik im Kunstverein: Urna

Karten: 23 Euro / 20 Euro für Mitglieder
freie Platzwahl
Vorverkauf im Büro des Kunstvereins Wessenbergstr. 39
Dienstag und Mittwoch 9.00 -13.00 Uhr (Tel 07531 – 22341) und an der Abendkasse Sa, 5.10., ab 18.30 Uhr.

Die Karten müssen am Samstag, 05. Oktober, bis 19.15 Uhr im Kunstverein abgeholt werden.
Saalöffnung mit Gelegenheit zur kostenfreien Ausstellungsbesichtigung ist an diesem Tag um 18.30 Uhr.
Eingang über den Innenhof Wessenberghaus (beim Geldautomat) und die Wendeltreppe.

Mit der Ausstellung „unendlich“ des mongolischen Künstlers OTGO (21.9. -24.11.2019) präsentiert der Kunstverein Konstanz auch ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis:  ein Höhepunkt wird die Begegnung des malerischen Werks OTGOS mit einer der herausragendsten Musikerinnen der Inneren Mongolei sein, URNA Chahar-Tugchi (5.10., 20 Uhr). URNA stammt aus einer Familie nomadischer Hirten, ihr Instrument ist ihre Stimme, mit der sie die flirrende Weite der heimatlichen Steppenlandschaft, deren mystische Verwurzeltheit hörbar macht. URNAS vier Oktaven umfassende Stimme ist dabei von einer unvergleichlichen Authentizität, variantenreich und klar.

URNA, inzwischen auch in Deutschland beheimatet, ist eine Weltmusikerin von Rang, die national, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, wie international auftritt und mit Preisen wie dem Ruth Prize als beste internationale Künstlerin ausgezeichnet wurde.

Bei ihrem Konstanzer Konzert tritt URNA gemeinsam mit Oli Bott auf, einem ebenfalls vielfach ausgezeichneten Berliner Jazz-Vibraphonisten und -komponisten, der in verschiedenen Orchesterformationen, u.a. dem zwölfköpfigen „Oli Bott Orchestra“, beteiligt ist und auch als Dirigent wirkt.

Fotos: Franz Reichrath

mit freundlicher Unterstützung von