Körperzeichnung und Körperbewegung

Mit Schülern des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Konstanz in der Projektwoche „Konstanz, Kreuzlingen und ich".

Ziel der Projektwoche ist es Schülerinnen und Schüler der achten Klasse durch die Arbeit an verschiedenen außerschulischen Lernorten, Konstanz und Kreuzlingen nahezubringen. Und so auch den Kunstverein und die HTWG. Prof. Katrin Günther, Professorin für Darstellen und Gestalten der HTWG Konstanz leitete gemeinsam mit dem Wissenschaftler der Universität der Künste Berlin Robert Patz den Workshop im Kunstverein Konstanz.

In diesem Workshop wurden analoge und digitale Körperzeichnungen entwickelt, bei denen mit dem Zeichenstift auf Papier und parallel dazu per Controller in der virtuellen Realität die Formen und Körperbewegungen in das jeweils andere Medium übertragen wurden, um dort eine entsprechende Abbildung zu finden. Die Handzeichnungen wurden körperlich erfahren und andererseits konnte durch die VR-Brille beobachtet werden, wie der Körper sich „materiallos“ dreidimensional aufbaut.

Katrin Günther, Robert Patz 4.6.2019

Fotos: Katrin Günther